Germania Roßlau Ganz knapp die Tabellenführung verpasst

Von Felix Zilke

18.10.16, 11:19 Uhr

Dessau -

Da hat sich die Kreisoberliga mal wieder selbst übertroffen - genau das könnte man nach dem Wochenende sagen. Die Häufigkeit der Überraschungen erreichte am siebten Spieltag eine neue Stufe.

Der Befreiungsschlag

Dass Grün-Weiß Dessau in der Lage ist, vier Tore in einem Spiel zu machen, konnte man nicht erwarten. Doch gegen die FSG Walternienburg/Güterglück gelang dem Team von Patrick Elze ein 4:2-Sieg.

„Klar bin ich zufrieden, meine Jungs haben richtig Gas gegeben, den Gegner gut gestellt und ordentlichen Fußball gespielt“, so ein glücklicher Trainer.

Strauchelnder Spitzenreiter

Die Reserve des TSV Mosigkau empfing als Tabellenletzter und mit nur einem Punkt auf dem Konto den Spitzenreiter Grün-Weiß Wörlitz. Am Ende trennten sich beide Teams mit 2:2. Wer hätte das vor diesem Spiel für möglich gehalten?

Zumal für die Mosigkauer sogar mehr drin gewesen wäre und sie gleich zwei Mal in Führung gehen konnten. „Teils bin ich froh darüber, dass unser Team ein Lebenszeichen von sich gegeben hat“, sagte TSV-Spieler Gerom Pfeifer, „aber wir hätten das Ding auch gewinnen können.“ Mosigkau II machte es gegen Wörlitz sehr gut.

Ein Eigentor (33.) und Lukas Weidels Traumtor (50.) sorgten für die Treffer auf der Heimseite. Diese waren zugleich die ersten beiden Tore für die Mosigkauer in der gesamten bisherigen Saison.

Kreisliga: Mit Remis abgesetzt

Im Spitzenspiel zwischen dem Dessauer SV 97 II und Germania Roßlau II fielen am Sonnabend keine Tore. Das reichte für die 97er aber aus, um sich an der Spitze abzusetzen. Drei Punkte Vorsprung hat der DSV II nun.

Denn im zweiten Top-Spiel unterlag Zerbst II bei Klieken II1:2.

TuS Kochstedt gewann bei Grün-Weiß Dessau II 6:0, die SG Empor Waldersee siegte bei Deetz/Lindau 2:0. (mz/fz)

Das Top-Spiel

Aufgrund guter und konstanter Leistungen in den vergangenen Spielen hatte sich der SV Mildensee das Spitzenspiel am Sonnabend bei Germania Roßlau verdient - und holte einen Punkt.

Stephan Kirste brachte Mildensee in Führung (51.). „Es war eine rassige Partie mit vielen Höhepunkten. Am Ende haben wir mit Glück und einem starken Christoph Kopitzki im Kasten den Punkt mitgenommen“, sagte SVM-Coach Hans Duemke.

Nach dem Rückstand hatte Roßlau aufgedreht, verschoss noch einen Handelfmeter, belohnte sich aber in der 73. Minute durch Florian Moritz. In der Folge hätte Roßlau das Spiel gewinnen können, aber wie schon erwähnt, sicherte Kopitzki den Punkt für Mildensee.

Das Spektakel

Ein Überraschungsteam ist derzeit die SG Jeber-Bergfrieden/Serno, die in einem Krimi beim SV Chemie Rodleben einen 4:3-Sieg erringen konnte. Nach einer furiosen ersten Hälfte gingen beide Teams mit einem 3:3 in die Kabinen.

Michael Henze sorgte dann in der 82. Minute für den Auswärtssieg und dafür, dass die SG nun punktgleich mit Wörlitz an der Tabellenspitze steht - eine große Überraschung.

Vor dem Spieltag war die FSG Steutz/Leps mit drei Punkten Vorletzter. Die heimstarke ASG Vorwärts Dessau war im Aufeinandertreffen beider Teams am Sonnabend haushoher Favorit.

Doch die FSG belehrte alle eines Besseren. Sebastian Hecht sorgte in der 70. Minute für das Tor des Tages - und für ungemein wichtige drei Punkte im Abstiegskampf für die FSG Steutz/Leps.

Die Souveränen

Einen wichtigen Sieg feierte am Sonntag der SV Dessau 05 II beim 4:1 gegen die SG Abus Dessau. „Wir waren von Anfang an das bessere Team“, so 05er Jonas Both.

Auch Lok Dessau erzielte beim 4:0-Sieg gegen Coswig vier Tore und rückte wieder auf Rang drei. „Spielerisch war es nicht das beste Spiel von uns, aber wichtig waren die drei Punkte, um oben dranzubleiben“, so Spieler Max Schmohl, „und das ist uns gelungen.“ (mz)

– Quelle: http://www.mz-web.de/24933980 ©2016 – Quelle: http://www.mz-web.de/24933980 ©2016

Quelle:Germania Roßlau Ganz knapp die Tabellenführung verpasst