Keiler bringt Parkstädtern Glück

News Team, 30.03.2017

Keiler bringt Parkstädtern Glück

WÖRLITZ/MZ ­ Die Classic­Kegler des SV Grün­Weiß Wörlitz haben ihre erste Saison in der 2. Bundesliga mit Bravour gemeistert. Zum Abschluss setzte sich das Team aus der Parkstadt (6.) zu Hause gegen den SKV Rot­Weiß Zerbst II (3.) klar mit 3 186 : 3 108 Holz durch. "Wir haben die Serie mit 18:18 Punkten und auf Platz sechs beendet. Hinter Staffelsieger SV Geiseltal Mücheln waren wir mit sieben Siegen aus neun Partien sogar die stärkste Rückrundenmannschaft", freute sich Abteilungsleiter Thomas Walter. Mitaufsteiger Frieden Beyern und der SV Senftenberg heißen die beiden Absteiger. Beim Finale gegen die Zerbster Reserve sorgten Dennis Böttcher (537 Holz) und Thomas Bölke (520) zum Auftakt für einen Vorsprung von 23 Holz. Das Mittelpaar, Olaf Weltz (517) und Thomas Walter (551), bauten die Führung auf 82 Punkte aus. Reno Wehrmann (513) zog zwar im direkten Duell den Kürzeren, doch Marcel Schaks (548) machte letztlich alles klar. "Nach der Hinrunde waren wir eigentlich abgeschlagen, aber mit einer tollen Moral und Kampfgeist haben wir uns den Klassenerhalt am Ende auch verdient", betonte der Abteilungschef. "Jeder Kegler kam im Lauf der Saison immer mehr in seinen Rhythmus und konnte sich steigern. Und etwas Glück gehörte ebenfalls dazu. Das hatten wir in der Saison erst in der Rückrunde", fügte er an. Walter führte das "tolle Ergebnis" vor allem auf die mannschaftliche Geschlossenheit zurück. "Wenn es nötig war, waren alle acht Spieler da. Manchmal erzielten sie nicht die Ergebnisse, die sie sich selbst gesteckt hatten. Reno Wehrmann war über die ganze Saison hinweg der beste Wörlitzer und konnte einen zehnten Platz in der Auswärtsschnittliste belegen. Unser Neuzugang Marcel Schaks hatte zum Anfang Probleme auf unserer Bahn. Auswärts war er hingegen sofort ein Leistungsträger. Seine Steigerung zu Hause gab natürlich der ganzen Mannschaft Sicherheit. Da er sich bei uns wohlfühlt, hegt er keine Wechselabsichten und wird dem Team treu bleiben. Weitere Neuzugänge sind nicht im Gespräch. Allerdings sind wir stets offen für jegliche Unterstützung." Die gab es auf jeden Fall vom Publikum. In Wörlitz verfolgten zwischen 15 und 30 Zuschauer die Partien. Auswärts ging die Post bei der TuS Leitzkau 1990 ab. "Dadurch, dass man sich schon jahrelang kennt, ist es immer wieder schön, dorthin zu fahren. Doch auch auf der Bahn von Grün­Weiß Langendorf finden sehr viele Zuschauer Platz", bilanzierte Thomas Walter, der sich im Namen der Mannschaft für die Unterstützung bedankte. "Wir freuen uns sehr, auch in der nächsten Saison Bundesligakegeln in Wörlitz zeigen zu dürfen." Das Maskottchen, der Keiler, hat dem Team Glück gebracht. Zum Abschluss hat sich jeder Kegler passend angezogen dafür bedankt.