WÖRLITZ-MÄRCHEN: 2 AUFSTIEGE NACH FAST-EXODUS

News Team, 22.06.2017

WÖRLITZ-MÄRCHEN: 2 AUFSTIEGE NACH FAST-EXODUS

2015 stand der Fußball beim SV Grün-Weiß Wörlitz vor dem Aus. Nach der Auflösung der Spielgemeinschaft mit Hellas Oranienbaum fehlten die nötigen Spieler. Doch mit der Rückkehr von Daniel Richter, einem Stürmertalent aus dem eigenen Nachwuchs, kam die Wende. Als Torjäger, Kapitän und Trainer übernahm er im Verein Verantwortung und sorgte für die Rettung – und große Erfolge. Nach dem Neustart in der Kreisliga folgten zwei Aufstiege hintereinander. Vom Sponsor gab es sogar einen Whirlpool.

„Daniel hat den Fußball in Wörlitz mehr oder weniger vor dem Untergang gerettet.“ Das sagte Wörlitz-Torwart Lars Ries im Januar 2016. Damals schlug er seinen Mitspieler und Trainer Daniel Richter als Kandidaten für die FUSSBALL.DE-Wahl zum Amateur des Jahres 2015 vor.

Richter - hier sein Spielerprofil mit seinen Leistungsdaten - war bis zum Sommer 2015 für den VfB Gräfenhainichen in der Landesklasse Sachsen-Anhalt auf Torejagd gegangen. Als er erfuhr, dass sein Heimatverein vor dem Aus steht, kam er zurück und prägte als Torjäger, Kapitän und Trainer den Neustart in der zwei Klassen tieferen Kreisliga. Mit ihm kamen viele weitere ehemalige Wörlitzer Spieler zurück, die teilweise schon vor Jahren ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt hatten.

Bei der Wahl zum Amateurfußballer des Jahres 2015 schaffte es Richter auf die Shortlist der Top-5-Kandidaten bei FUSSBALL.DE, setzte sich am Ende aber nicht durch. Grund zum Jubeln gab es in Wörlitz trotzdem. In ihrer ersten Kreisliga-Saison nach der Auflösung der Spielgemeinschaft dominierte der SV Grün-Weiß nach Belieben. Nach 26 Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage feierten die Wörlitzer im Juni 2016 den Aufstieg in die Kreisoberliga. Eine Saison später das ähnliche Bild: 17 Siege, acht Unentschieden und eine Niederlage bedeuteten gleich den nächsten Aufstieg. Dieses Mal in die Landesklasse. Torschützenkönig in beiden Spielzeiten? Natürlich Daniel Richter. In der Kreisliga traf er 62-mal, in der Kreisoberliga 36-mal.

„Als Highlight gab es von einem Sponsor sogar einen Whirlpool, der nach harten Trainingseinheiten genutzt werden kann. Bisher wurde er jedoch nur zum Feiern genutzt"

WHIRLPOOL VOM SPONSOR

„Seit der Neugründung vor zwei Jahren haben wir kein einziges Heimspiel verloren“, erzählt Torhüter Lars Ries: „Nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch das Drumherum passt. Wir nennen uns eine Familie, elf Freunde, grün-weiße Zucht – das sagt schon alles über das Miteinander im Verein aus.“ Die Erfolge des Vereins sind auch an den Gönnern nicht vorbeigegangen. „Als Highlight in dieser Saison gab es von einem Sponsor sogar einen Whirlpool, der nach harten Trainingseinheiten genutzt werden kann. Bisher wurde er jedoch nur zum Feiern genutzt“, sagt Leon Ries lachend.

Zwei Jahre nachdem der Fußball in Wörlitz vor dem Aus stand, ist die sportliche Welt in dem 1430 Einwohner starken Ortsteil der Stadt Oranienbaum-Wörlitz wieder in Ordnung. Und Torjäger Daniel Richter ist wieder da angekommen, wo er im Sommer 2015 herkam: der Landesklasse.

Quelle:http://www.fussball.de/newsdetail/woerlitz-maerchen-2-aufstiege-nach-fast-exodus