KEGELN:Quartett wird überraschend neuer Meister

News Team, 26.06.2017

KEGELN:Quartett wird überraschend neuer Meister

Berlin kann den Titel nicht verteidigen.

WITTENBERG/MZ ­ Die Auswahl der Senioren B des Wittenberger Kreiskeglerverbandes holten in Freiburg bei den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Senioren sensationell den Titel des Deutschen Meisters. Im 16 Mannschaften zählenden Starterfeld ­ dafür haben sich die Wittenberger als Landesmeister Sachsen­Anhalts qualifiziert ­ kamen die favorisierten Teams aus Bayern, Baden­Württemberg, Hessen und Berlin. Darin waren viele Spieler mit Bundesligaerfahrung vertreten. So hatte die Wittenberger Auswahl nur eine Außenseiterchance. "Ziel des Teams war es, einen einstelligen Platz zu erreichen", so Holger Weiß vom VfL Gräfenhainichen. Die Vorgabe schien aufgrund der guten Leistungen bei der Landesmeisterschaft machbar. Mit Selbstvertrauen ging das Starterpaar Siegfried Walter (Grün­Weiß Wörlitz) und Hans­Georg Schaflik (Turbine Zschornewitz) ans Werk. Nach einem etwas holprigen Start, der wohl dem Lampenfieber geschuldet war, fanden beide in ihre gewohnte Form. Mit den erspielten Ergebnissen von 544 Holz (Walter) und ausgezeichneten 594 Holz (Schaflik) etablierte sich die Mannschaft im Spitzenfeld. Diese positive Platzierung galt es jetzt, zu sichern. Im folgenden Durchgang erzielten Peter Reschke (Grün­Weiß Wörlitz) 547 Holz und Holger Weiß (VfL Gräfenhainichen) 567 Holz weitere gute Ergebnisse. Damit wurde ein Mannschaftsergebnis von 2 252 Holz erreicht und der bis dahin führende KV Deggendorf mit 2 203 Holz konnte von der Spitze verdrängt werden. Der im gleichen Durchgang spielende KSKV Elbe­Elster platzierte sich mit 2 221 Holz ebenfalls noch vor KV Deggendorf. Jetzt blieben nur noch die Ergebnisse der Schlussrunde abzuwarten. Dort trat mit SV Kleeblatt Berlin der Titelverteidiger an. Doch an diesem Tage erbrachten die Berliner mit 2 171 Holz nicht die Leistung für einen Spitzenplatz. Überraschend, aber nicht unverdient errang die Wittenberger Mannschaft den Deutschen Meistertitel.