Kegeln: Neun im drittletzten Wurf entscheidet

Kegeln: Neun im drittletzten Wurf entscheidet

Neun im drittletzten Wurf entscheidet

VON UWE LEHMANN

KEGELN Wörlitz gewinnt ein lange Zeit offenes Abstiegsduell.

WÖRLITZ/MZ/UL - Bis zur letzten Kugel mussten Zuschauer, Betreuer und Spieler am Sonnabend in Wörlitz warten, bis der Sieg der Nachholpartie der 2. Bundesliga Nord-Ost der Herren feststand. Diesen sicherten sich die "Wörlitzer Keiler" mit 5:3 (3056: 3051) gegen Union Sandersdorf. "Das war heute ein wahrer Abstiegskrimi hier. Man hat es dann leider an den niedrigen Ergebnissen gesehen", berichtete der Wörlitzer Kapitän Thomas Walter, "für uns waren definitiv die 588 Kegel von Marcel Schaks der Schlüssel zum Sieg."

In der Partie war die Führung oft gewechselt. Die Entscheidung zugunsten der Wörlitzer Gastgeber führte Jörg Kutzer herbei. Mit seinem drittletzten Wurf erzielte er eine Neun. Somit musste er in seinen darauffolgenden zwei Würfen noch fünf Kegel treffen. Er räumte komplett ab und sicherte somit seinem Team den dritten Saisonsieg. "Ein Kampfsieg der ganzen Mannschaft", freute sich Walter. Während Wörlitz auf Platz sieben klettern konnte, bleibt der Aufsteiger aus Sandersdorf weiter Letzter.

Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga konnten sich die Frauen von Turbine Zschornewitz sichern. Gegen den VfB Sangerhausen II (8.) gelang dies mit 6:2 (2 981:2 835) recht deutlich. Aber erst im Schlussdurchgang konnten sich die Zschornewitzer Frauen entscheidend absetzen.

Die Zschornewitzer Senioren ziehen in der Verbandsliga weiter unangefochten ihre Kreise. Gegen Eintracht Gommern gelang mit 7:1 (3 036:2 891) der neunte Sieg im neunten Spiel. Somit kämpfen die anderen neun Mannschaften der Staffel um die weiteren Platzierungen in der Tabelle. Den Senioren von Grün-Weiß Dessau gelang mit dem 4:4 (3 005:3 033) in Bad Dürrenberg ein wichtiger Punktgewinn im Abstiegskampf.

Das Spitzenspiel der Landesklasse Mitte gewannen die Senioren von Concordia Bitterfeld mit 5:1 (2 063:2056) bei Chemie Wolfen. Jürgen Walther (519) und Siegmar Hahn (542) sorgten mit ihren Ergebnissen im Schlusspaar für den Auswärtssieg.

Thomas Walter

Grün-Weiß Wörlitz