Rückblick MZ GW Wörlitz: Fehlende Cleverness

News Team, 15.01.2018

Rückblick MZ GW Wörlitz: Fehlende Cleverness

WÖRLITZ/MZ - Es war ein Durchmarsch durch die Kreisliga und Kreisoberliga. Diese beiden Jahre waren überhaupt kein Problem für Grün-Weiß Wörlitz. Die Parkstädter sind im vergangenen Sommer in einem wahren Eiltempo in der Landesklasse angekommen. "Die Euphorie bei uns war riesig und alles ging so rasend schnell. Eventuell zu schnell", so ein nachdenklicher Werner Engelhardt. Anschließend erklärt der Wörlitzer Trainer nüchtern und entspannt: "Ein halbes Jahr später sind wir in der Realität angekommen, und das ist momentan unser Problem."

Realität heißt: Grün-Weiß Wörlitz überwintert mit nur neun Punkten auf einem Abstiegsplatz, und das Problem dabei, die Wörlitzer mussten einfach erkennen, dass in der Landesklasse kleine taktische Fehler knallhart bestraft werden. "Spielerisch waren wir fast mit jedem Gegner auf Augenhöhe, aber uns hat es in manchen Spielen einfach an Cleverness gefehlt. In dieser Klasse musst du auch ein bisschen abgezockt agieren, um Erfolg zu haben", benennt Werner Engelhardt den Kardinalfehler seiner Mannschaft während der Hinrunde, und der Übungsleiter schiebt im selben Atemzug nach: "Da muss ganz schnell im Team ein Umdenken erfolgen, sonst kicken wir in der kommenden Saison wieder eine Etage tiefer."

Harte und auch mahnende Worte, die der Wörlitzer Spielertrainer Daniel Richter so bestätigt: "Die Truppe hat den Ernst der Lage längst erkannt, und alles wird - ohne Wenn und Aber - dem Klassenerhalt untergeordnet."

Auf welcher Position die Grün-Weißen unbedingt nachbessern müssen, ist bei nur 14 geschossenen Toren allgemein bekannt. Das ist einsamer Negativrekord in der Liga - sogar Schlusslicht Allemannia Jessen hat fünf Treffer mehr erzielt. "Wir haben es nüchtern analysiert und nicht sinnlos draufgehauen", meint Werner Engelhardt und verkündet im Anschluss: "Eventuell wird es noch die eine oder andere Neu-Verpflichtung geben. Aber darüber reden wir konkret, wenn alles in Sack und Tüten ist."

Dass der Tabellenvorletzte doch noch fußballerisch Positives zu verkünden hat, das macht Hoffnung auf die Rückrunde und auf den Klassenerhalt. Beim Hallenturnier des FSV Halle 67 belegten die Wörlitzer - hinter Landesligist Blau-Weiß Brachstedt und Gastgeber Halle 67 - einen respektablen dritten Platz. "Es waren immerhin sieben Teams am Start, und wir haben uns dabei gut verkauft", resümierte Daniel Richter nicht ohne Stolz.

Neu aufgestellt

Am Donnerstagabend hat sich die Abteilung Fußball beim SV Grün-Weiß Wörlitz neu aufgestellt. 27 Mitglieder der Sparte Fußball haben ein neunköpfiges Gremium gewählt.

Neuer Fußball-Abteilungsleiter bei den Parkstädtern ist in Personalunion als Spielertrainer Daniel Richter. Ihm zur Seite stehen - samt Stellvertreter (1. Roman Koltzenburg, 2. Lars Ries) - der sportliche Leiter Werner Reimer, Jugendleiter Ralf Bolsdorf, der technische Leiter Martin Fröhner, Schatzmeisterin Jana Schüler und als Pressewart Lars Ries.