LK 5: Fußball am Männertag?

News Team, 16.03.2018

LK 5: Fußball am Männertag?

DESSAU/MZ - Vor dem 19. Spieltag in der Landesklasse Staffel 5 am Sonnabend und Sonntag hat die Tabelle - genau wie in jedem Jahr um diese Zeit - eine gewaltige Schieflage und ist somit nicht unbedingt aussagekräftig.

Zwar haben die beiden Spitzenmannschaften Grün-Weiß Annaburg und der SV Friedersdorf schon einen derartig großen Vorsprung vor der Konkurrenz, dass sich an ihrer Führungsposition nichts mehr ändern wird, allerdings wird der Kampf um den Staffelsieg weiter sehr interessant bleiben. Schon allein deshalb, weil Tabellenführer Annaburg am letzten Spieltag seine erste Saisonniederlage (1:4 gegen den DSV 97) kassierte und Verfolger Friedersdorf mit zwei Spielen Rückstand und nur fünf Punkten weniger auf dem Konto darauf vorbereitet ist, die Annaburger vom Thron zu stürzen.

Das kann passieren, wenn es am 10. Mai - ausgerechnet am Männertag - zum Gipfeltreffen der beiden Staffelgiganten auf dem Friedersdorfer Sportplatz kommt. Für 11 Uhr sind an diesem Feiertag vier Nachholspiele angesetzt. Doch diese Entscheidung löst nicht in allen beteiligten Vereinen Jubelstürme aus.

So ist der Mosigkauer Trainer Rainer Müller - dessen Mannschaft am Männertag Blau-Weiß Klieken empfängt - nicht begeistert und sagt: "An diesem Tag eine schlagkräftige Truppe zusammen zu bekommen, ist kompliziert. Da kommen viele Faktoren zusammen. Aber wir versuchen, das Beste daraus machen". Aber auch der Friedersdorfer Coach Sascha Zacke ist nicht angetan von der Idee. "Da bin ich bei meinem Kollegen Müller. Aber der Terminkalender ist schon jetzt unwahrscheinlich eng, und ich bin froh, dass es für uns ein Heimspiel ist. Annaburg ist da weitaus schlechter dran mit fast eineinhalb Stunden Fahrzeit."

Doch erst einmal steht der kommende Spieltag an und Zackes Team, das in der Rückrunde erst ein Match absolviert hat, empfängt am Sonnabend 15 Uhr den VfB Gräfenhainichen. Ob das allerdings möglich ist? "Steht noch in den Sternen. Wir wollen aber unbedingt spielen und klopfen dabei jede Möglichkeit ab."