Nicht alle sind glücklich mit ihrer Staffel

News Team, 19.06.2018

Nicht alle sind glücklich mit ihrer Staffel

HALLE/MZ - Seit Montag stehen sie fest: die sieben Landesklasse-Staffeln der kommenden Saison. Für einen Großteil der Mannschaft ändert sich die Gegnerschaft nicht, ein paar Härtefälle aber gibt es trotzdem. Für alle Vereine gleich sind dagegen eine geringere Anzahl an Punktspielen und ein damit verbundener, geringerer Aufwand. Die Mitteldeutsche Zeitung hat einige Meinungen eingeholt.

Christian Helmecke, Trainer Zörbiger FC

„Der ursprüngliche Gedanke war, mit der zusätzlichen Staffel einen regionalen Charakter zu erzielen. Das kann man von unserer Staffel nun überhaupt nicht sagen. Ich bin sehr unglücklich mit der Staffeleinteilung. Die Staffel vier ist ein Sammelsurium von allem. Es hätte gerechtere Modelle geben müssen. Zum Beispiel alle Teams aus Anhalt-Bitterfeld, dazu neben einigen halleschen Mannschaften noch Oppin, Bennstedt oder Reußen. Das wären schöne Derbys und auch kürzere Fahrten. Sportlich sehe ich unsere Chancen gut, um in dieser Staffel zu bestehen. Auf die Spiele gegen unsere Freunde aus Aken freuen wir uns natürlich.“

Alexander Bittl, Trainer SG Ramsin

„Der Gedanke, es regionaler zu machen und deswegen auf sieben Staffeln zu erhöhen, ist mit Sicherheit bei fast allen positiv angekommen. So auch bei uns. Wir haben uns auf vier Derbys mit Aken, Görzig, Zörbig und Pouch gefreut. Aber auch in die hallesche Ecke spekuliert. Leider kam es jetzt anders als vermutlich die meisten gedacht haben. Aber der FSA wird seine Kriterien haben, welche wir akzeptieren müssen. Die zugeteilte Staffel ist ja keine Unbekannte. Lediglich die Aufsteiger Roßlau und Piesteritz II sind neu. Von daher wissen wir, bis auf sommerliche Transfers, was auf uns zukommt.“

Oliver Richter, Kapitän Grün-Weiß Piesteritz II

„Mir persönlich ist das nicht so wichtig ob es sechs oder sieben Staffeln sind. 14 Mannschaften sind auch okay. Ich finde unsere Staffel fünf ist bis auf ein paar Ausnahmen recht ausgeglichen. Die Chance auf den Klassenerhalt sollte für uns als Aufsteiger gegeben sein. Das absolute Highlight werden sicherlich die Derbys gegen Victoria Wittenberg werden.“

Imré Luckau, Abwehrspieler FC Stahl Aken

„Ich finde die Einteilung ist nicht so gut gelungen. Uns fehlen die schönen Spiele gegen Teams aus Dessau und Umgebung. Dagegen ist die Staffel mit 13 Teams gut, da es weniger Spiele gibt. Wir freuen uns auf das Duell gegen unsere Freunde aus Zörbig. Das war es aber auch fast schon, da man viele der Teams nicht kennt und dadurch die Staffel nicht einschätzen kann. Ich denke, dass die Staffel fünf stärker ist.“

Steven Wittek, Stürmer SV Pouch-Rösa

„Vielleicht wird der ein oder andere sich wohlmöglich eine andere Staffel gewünscht haben. Aber darauf hat man ja kaum Einfluss. Wir sind zufrieden in der Staffel fünf geblieben zu sein. Mit 14 Teams ist diese, denke ich, ausgeglichen gestaltet und wird sich qualitativ zur Vorsaison nicht verschlechtert haben.“