„FIFA 19“-Turnier Dessau 05 veranstaltet Vorrunde zum „eSocc

Presse Team, 15.08.2018

„FIFA 19“-Turnier Dessau 05 veranstaltet Vorrunde zum „eSocc

„FIFA 19“-Turnier Dessau 05 veranstaltet Vorrunde zum „eSoccer-Landespokal“

VonFrank Krause

15.08.18, 13:31 Uhr

Der SV Dessau 05 wird eine eigene eSport-Abteilung gründen.

Foto:

picture alliance / Sebastian Gol / SV Dessau 05 (Logo)

Dessau -

Der Verbandsligist Dessau 05 wird eine der Vorrunden im „eSoccer-Landespokal“ in Sachsen-Anhalt austragen, das hat der Verein am Mittwoch bestätigt. Zudem will der Verein zur neuen Saison einen eigene E-Sport-Abteilung für die Fußballsimulation „FIFA 19“

Anlass ist die Zusammenarbeit des Fußballverbands Sachsen-Anhalt (FSA) mit dem eSport-Bund Deutschland (ESBD), die ein Event mit insgesamt sieben Regionalturnieren vereinbart haben. Damit will man vor allem der zunehmenden Digitalisierung Rechnung tragen und den Vereinen neue Chancen ermöglichen.

Das Finale des FIFA-Turniers wird im Juni 2019 in Magdeburg ausgetragen

Diese nutzt nun auch der SV Dessau 05: „Wir stellen eine Mannschaft mit vier bis sechs Spielern zusammen, die wir als Verein aktiv unterstützen wollen“, so Vereinssprecher Björn Reinhardt. Momentan sei man auf der Suche nach passenden Sponsoren für diese Abteilung.

Die besten Zweier-Teams sollen dann am 17. November gemeinsam mit bis zu 128 Mannschaften im Schillerpark zum Regionalturnier-Ost antreten. Eine von sieben Ausscheidungsrunden, bevor die besten 64 Mannschaften im Juni 2019 das Pokalturnier in der MDCC Arena in Magdeburg austragen.

Als die Pläne des FSA im Mai aufkamen, hatte man bei Dessau 05 unter den Spielern gefragt und war vor allem bei den jungen Vereinsmitgliedern auf großes Interesse gestoßen. Jetzt soll mittels kleinerer Turniere im Schillerpark die beste Mannschaft ermittelt werden. „Auch darüber hinaus sollen regelmäßig FIFA-Turniere im Schillerpark stadtfinden.“ Basis sind die Spielekonsole Playstation 4 und das Spiel FIFA 18 beziehungsweise FIFA 19, nachdem es erschienen ist.

Deutsche Fußballverband lässt den Landesverbänden freie Hand

Der Deutsche Fußballverband (DFB) will den Landesfußball-Verbänden freie Hand lassen, er hat bereits im April zum Thema E-Sports bekannt. Unterstützen möchte man aber nur Fußballsimulationen, von „Gewalt-, Kriegs- und Killerspielen“ hat man sich ausdrücklich distanziert und nimmt damit indirekt Bezug auf beliebte E-Sports-Titel wie „Overwatch“ und „Dota 2“.

Wer sich noch am Turnier beteiligen möchte, muss sich einen Dessau-05-Spieler suchen: „Am Turnier teilnehmen dürfen nur Mannschaften aus dem FSA“, so Björn Reinhardt, „mindestens ein Spieler sollte also aus einem Verein des FSA sein.“ Trotzdem erhofft man sich, so auch neue Mitglieder zu bekommen: „Als das Turnier bekannt wurde, haben sich auch schon externe Spieler bei uns gemeldet.“ (mz)