Sie sind optimistisch

News Team, 19.02.2019

Sie sind optimistisch

WÖRLITZ/MZ - „Die ersten Krokusse stecken ihre Köpfchen raus, im See ist Wasser“, fasst Michael Pirl zwei nicht unbedeutende Zutaten für ein gelingendes „Frühlingserwachen“ in Wörlitz zusammen und betont: „Wir sind ganz optimistisch.“ Pirl ist Chef des örtlichen Gewerbevereins, der auch 2019 gemeinsam mit der Stadt Oranienbaum-Wörlitz und der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz die traditionsreiche Veranstaltung ausrichtet. Erst am vergangenen Freitag hatten die drei zusammen einen Frühjahrsempfang im „Eichenkranz“ gegeben und bei dem einen oder anderen Blick zurück (die MZ berichtete) spielte auch das Frühlingserwachen 2018 eine Rolle: Dass es „tiefstem“ Winter glich, erinnerte etwa Bürgermeister Maik Strömer (CDU).

Zauber der Südsee

Ja, die Witterung. „Wie viele Menschen kommen“, sagt Pirl am Montag zur MZ, „hängt immer vom Wetter ab.“ Sicher sei aber, dass - egal ob es regnet, kalt ist oder warm - man „immer von mehreren Tausend“ ausgehen könne. Und denen soll auch in diesem Jahrgang wieder einiges geboten werden - einerseits. Andererseits können sich auch 2019 noch Interessierte für eine aktive Beteiligung am Festumzug melden. Das Thema für das Wochenende lautet übrigens in Anlehnung an Georg Forsters Südsee-Sammlung (siehe dazu „Ein fester Platz“) „Südseezauber“.

Vom Gartenreich inspiriert

Pirl zufolge erwartet man hinsichtlich des Festumzugs aber keine, um mal ein Beispiel zu bemühen, Südseegewänder, umso mehr und wiederum aber „alles, was mit dem Gartenreich zu tun hat“. In dieser Hinsicht sei man jedoch „vollkommen offen“. Wie schon 2018, so sollen zwei Preise vergeben werden: Es handelt sich um einen Wanderpokal für Kinder und einen Preis „im Erwachsenenbereich“. Eine Jury aus Vertretern der drei Veranstalter bewertet bei den Umzugsteilnehmern beispielsweise Ideenreichtum, Kostüme und Gesamteindruck. 2018 hatte das Team vom Ampelhaus aus Oranienbaum den Preis für das schönste Bild im Umzug gewonnen.

Immer wieder schön anzusehen beim Frühlingserwachen in Wörlitz sind die traumhaften Figuren. Sie wandeln als Blumen oder grüner Gärtner vor dem Schloss und im Garten und gehören ebenso zu den Klassikern der Veranstaltung wie unter anderem Führungen, Kulinarik, kleine kulturelle Formate oder das Gondelwettrennen am Sonntag. 2018 fiel es witterungsbedingt aus, heuer scheint nichts gegen die Durchführung dieses beliebten Programmpunktes zu sprechen.

Neu ist die Begehung eines Pfades durch Wörlitz und hin zu mit Plexiglasschildern gekennzeichneten interessanten Häusern. Am Sonntag dieses Frühlingserwachens soll dann auch ein entsprechendes Buch vorgestellt werden. Pirl zufolge firmiert es unter dem Titel „Wörlitz - eine Stadt im Gartenreich. Häuser erzählen Geschichte“. Es handelt sich um eine Initiative des örtlichen Kulturbundes.

Und sonst? Mit welchen prominenten Gästen rechnen sie in diesem Jahr zum Frühlingserwachen? Das, so Pirl, entscheide sich oft erst kurzfristig. Ein prominentes Paar der Geschichte wird aber auch 2019 zuverlässig in Erscheinung treten: das Fürstenpaar Louise und Franz von Anhalt-Dessau, das die Besucher am 23. März am Wörlitzer Schloss begrüßt. Mit dem Frühlingserwachen startet erneut symbolisch die Tourismussaison im Gartenreich.

Wer sich am Festumzug beteiligen möchte, sollte sich zeitnah bei der Wörlitz-Information melden, per Mail an info@woerlitz-information.de oder unter Telefon 034905/3 10 09.

Ein fester Platz

2018 wurde in der Kulturstiftung ins Forster-Jahr gestartet. Nun kehrt auch die Wörlitzer Südsee-Sammlung als Dauerausstellung im Mezzanin des Schlosses zurück nach Wörlitz. Eröffnet werden soll sie am 5. Mai. „240 Jahre nach dem Besuch von Georg Forster beim Fürstenpaar in Wörlitz und der anschließenden Einrichtung der damaligen Ausstellung durch den Fürsten Franz im eigens geschaffenen ,Eisenhart’, findet die Sammlung nun einen festen Platz im Gartenreich“, heißt es auf Seiten der Kulturstiftung.