Wörlitz: Geisterspiele in der Kritik

Presse Team, 04.06.2020

Wörlitz: Geisterspiele in der Kritik

Geisterspiele in der Kritik

WÖRLITZ/MZ Die so genannten Geisterspiele - also Partien ohne Zuschauer - in den drei Fußball-Bundesligen spalten sogar die Fans. Daniel Richter, Spielertrainer vom Aufsteiger in die Landesklasse Wörlitz, lehnt solche Begegnungen ab.

„Das ist nicht mein Ding. Keine Zuschauer, keine Stimmung, null Emotionen. Was soll das?“ sagt der Übungsleiter auf MZ-Anfrage. „Es geht dabei nur um die Kohle. Als Bayern-Fan habe ich mir bislang nur das Spitzenspiel Dortmund gegen Bayern angesehen. Mehr muss momentan nicht sein“, sagt der Parkstädter.

Mit dem Start in die neue Saison - wahrscheinlich ab dem 1. September - sind in Sachsen-Anhalt im Amateurbereich keine Geisterspiele geplant. Das geht aus einer Powerpoint-Präsentation des Landesverbands hervor. Allerdings haben besonders in Zeiten von Corona die Behörden vor Ort das Sagen. In Wittenberg sind derzeit alle Sportstätten wieder geöffnet, aber ein Mannschaftstraining im Fußball ist immer noch nur mit Einschränkungen - also kontaktlos - möglich. Die Übungseinheiten dürfen aktuell auch nur ohne Zuschauer stattfinden - ein Geistertraining also.