Presse Team, 04.06.2020

Verbandsliga künftig mit zwei Staffeln?

FUSSBALL Elster und Piesteritz lehnen den Vorschlag aus Magdeburg strikt ab.
Verbandsliga künftig mit zwei Staffeln?

WITTENBERG/MZ Preussen Magdeburg will als Zweiter der NordLandesliga in die höchste Spielklasse des Landes aufsteigen und schlägt deshalb für die FußballVerbandsliga zwei Staffeln vor.

Saisonstart ist der Knackpunkt

Diese Möglichkeit hält Staffelleiter Stephan Gräfe aus Elster für gar nicht so abwegig. Schließlich droht in der nächsten Serie schon jetzt - also ohne weitere Aufsteiger - eine Mammutsaison. Die Rede ist von bis zu 20 Teams (die MZ berichtete). Eine Aufteilung in Nord und Süd wie in der Landesliga ist nicht unmöglich. „Wir haben auch diese Variante schon im Blick“, sagt Gräfe auf MZ-Anfrage dazu. Das Problem sei aber, dass niemand konkret sagen könne, wann die neue Saison - geplant wird ab dem 1. September - starte.

Das ist den Magdeburgern ziemlich egal. Sie haben am Donnerstag auch offiziell den Antrag zum Aufstieg in die Verbandsliga gestellt. Das bestätigt auf MZ-Anfrage Dietmar Bebber. Der Gräfenhainichener ist der zuständige Staffelleiter für die Nord-Landesliga und zeigt sich von dem Vorstoß weniger begeistert. Mehr noch: Der Heidestädter lehnt den Aufstieg durch die Hintertür strikt ab. „So etwas gefährdet den Unterbau“, begründet er. Wenn jeder aufsteigt, der das will, habe das Konsequenzen bis in die Kreise. Im Klartext: Bebber sorgt sich um die Attraktivität der Spielklassen ab der Landesliga, aber auch um die Qualität der Verbandsliga. „Die Preussen versuchen seit drei Jahren, aufzusteigen. Sie haben es sportlich nicht geschafft“, so der Gräfenhainichener. Er steht mit seiner Ablehnung nicht allein. Das erfährt die MZ von den beiden Verbandsligisten des Landkreises.

„Ich halte gar nichts von zwei Staffeln“, sagt Tobias Klier. Für den Trainer von Eintracht Elster geht es nur darum, dass ein Team unbedingt aufsteigen will. Nach seinen Informationen möchte aber aus der Südstaffel der Landesliga neben Spitzenreiter Piesteritz kein weiteres Team hoch. So sieht Klier für die Preussen nur noch eine kleine theoretische Chance. Magdeburg könnte als Kompromiss den Platz von Zorbau, das Team will jetzt doch in die Oberliga, in der Verbandsliga einnehmen.

Foltan: Hauen und Stechen

Eine klare Absage zum Zwei-Staffel-Modus kommt auch vom Aufsteiger Piesteritz. „Ich bin eindeutig für eine Liga und für eine Tabelle. Wir reden von der höchsten Spielklasse im Land, die darf doch nicht aufgesplittet werden“, meint Trainer Lars Foltan, der in der neuen Saison gemeinsam mit Stefan Neuberg in der Verantwortung steht. Der Coach geht davon aus, dass es „sehr viele Absteiger“ geben wird. „Das wird ein Hauen und Stechen“, ist sich Foltan sicher. Der Coach erwartet eine spannende Saison vom ersten Spieltag an.