SV Grün-Weiß Wörlitz e.V.
Dein Verein in der Parkstadt seit 1863

Nach FSA-Vorstandssitzung: Startschuss noch offen Fußballverband Sachsen-Anhalt

Presse Team, 29.06.2020

Nach FSA-Vorstandssitzung: Startschuss noch offen  Fußballverband Sachsen-Anhalt

´

Fußballverband Sachsen-Anhalt +++ Vorstandssitzung endet ohne Termin für kommende Spielzeit +++ Wechselfrist von sechs Monaten bleibt bestehen

Weiterhin müssen sich die Vereine in Sachsen-Anhalt bezüglich eines Termins für den Saison-Auftakt 2020/21 gedulden. Auf der gestrigen Vorstandssitzung des Fußballverbands Sachsen-Anhalt wurde kein Termin für einen Startschuss auf Landesebene benannt. Auch eine von vielen Teams erhoffte Staffel-Einteilung wurde nicht thematisiert bzw. bekanntgegeben. Eine Entscheidung, die während der Sitzung äußerst kontrovers diskutiert wurde, wurde allerdings getroffen.

Der FSA wird die Sechs-Monatsfrist bei wechselwilligen Spielern nicht kippen. Das bedeutet, die vom Verband eingesetzte Sperre nach dem 12. März wird zum 30. Juni wieder auslaufen und somit wurde nicht an ein späteres Datum gekoppelt. Somit wären Spieler, die von den abgebenden Vereinen keine Freigabe erhalten, ein halbes Jahr nach ihrem letzten Spiel, die drei Monate von März bis Ende Juni dazugerechnet, für den neuen Verein spielberechtigt, ohne dass eine Ablöse fällig wäre. 

Es wird Verlierer geben

In einigen Kreisen bzw. im Nachwuchs wurde im Kalenderjahr 2020 noch keine Partie absolviert, was dazu führen könnte, dass wechselwillige Akteure bereits im September frei wären. Gerade im unteren Amateurbereich sind Vereine von "Transfererlösen" abhängig und werden nun offenbar in die viel zitierte Röhre schauen. Ausbildungsentschädigungen fallen dann natürlich auch weg. Eine faire Lösung im Interesse der Vereine sieht anders aus.

Am kommenden Donnerstag will man sich beim FSA erneut, dann in digitaler Form, zusammensetzen und einen Startschuss für die neue Saison festlegen. Dann hat auch die Landesregierung Sachsen-Anhalts ihre 7. Verordnung zur Covid-19-Pandemie veröffentlicht, in der vorab bekannt wurde, dass das Kontaktverbot aufgehoben werden soll.


Quelle:fupa.net