Erste Transferperiode ist beendet

News Team, 02.07.2020

Erste Transferperiode ist beendet

WITTENBERG/MZ Die erste Transferperiode im regionalen Fußball ist mit dem 1. Juli beendet. Experten sprechen auch gern von einer Abmeldefrist. Jetzt können Clubs bis zum 31. August nur noch vereinslose Spieler für sich gewinnen. Das Procedere ist trotz Corona nicht verändert worden. Allerdings hatte der Nordostdeutsche Fußballverband Anfang Juni den Landesverbänden die Möglichkeit eingeräumt, die Stichtage für den Vereinswechsel von Amateuren in den Wechselperioden flexibel anzupassen. In Sachsen-Anhalt bleibt es aber bei den Terminen. erklärt Landes-Vizepräsident Jörg Bihlmeyer am Mittwoch auf MZ-Anfrage. Nach seinen Angaben müssen die Vereine aber bei der Sechsmonatsfrist bei wechselwilligen Spielern aufpassen. Die Spieler, die vom abgebenden Verein nicht die Freigabe erhalten haben, sind erst nach einem halben Jahr nach ihrem letzten Spiel für ihren neuen Club spielberechtigt, ohne dass eine Ausbildungsentschädigung - Fans sprechen gern von einer Ablöse - fällig wäre. „Die Corona-Zwangspause vom 15. März bis 30. Juni zählt nicht zur Sechsmonatsfrist“, so Bihlmeyer. Im Klartext: Die Kicker sind im Sommer nicht ablösefrei. Damit wird verhindert, dass den Vereinen die berechtigten Ausbildungsentschädigungen entgehen.

Verbandsliga

Beim Verbandsligisten Eintracht Elster haben sich drei Leistungsträger abgemeldet. Benjamin Witt wechselt zurück zum Ligarivalen Piesteritz, Frank Lehmann kickt künftig in der Landesklasse bei Victoria Wittenberg, und Andreas Schmidt zieht es zurück in seine Heimat nach Schönewalde. „Endgültige Klarheit über das Personal wird erst zum Trainingsauftakt am 9. Juli herrschen“, sagt Eintracht-Trainer Tobias Klier am Mittwoch auf MZ-Anfrage aus seinem reichlichen Erfahrungsschatz.

Verbandsliga-Aufsteiger FC Grün-Weiß Piesteritz verstärkt sich mit Benjamin Witt (Elster) und Christian Zentgraf (Victoria Wittenberg). „Das sind tolle Zugänge“, sagt Trainer Lars Foltan am Mittwoch auf MZ-Anfrage. „Und ich freue mich wirklich, dass die Mannschaft zusammen geblieben ist. Darauf bin ich auch stolz“, sagt der Übungsleiter. Sein Team bestreitet am Donnerstag vor der Sommerpause noch ein Match gegen die Alten Herren. Trainingsauftakt ist für Ende Juli vorgesehen.

Landesliga

Auch in der Landesliga konnte die SG Trebitz den Kader im Wesentlichen zusammenhalten. Lediglich Marian Henschel spielt künftig für Roter Stern Leipzig. Auch die Bemühungen der Konkurrenz um Torjäger Justin Neumann sind verpufft. „Er bleibt bei uns“, sagt der Trebitzer Trainer Matthias Kleffe.

Der 19-jährige Hannes Bischoff wechselt von Piesteritz zum Landesliga-Aufsteiger Kemberg. „Das ist unser einziger richtiger Neuzugang“, sagt Kembergs Sportwart Stefan Kohnert über das Abwehrtalent.

Quelle:mz