Wegen Corona-Pandemie Umfrage: Sportler in Sachsen-Anhalt gehen von Abbruch aus

Wegen Corona-Pandemie Umfrage: Sportler in Sachsen-Anhalt gehen von Abbruch aus

27.10.20, 18:11 Uhr

Halle (Saale) -

Sportler und Sportvereine in Sachsen-Anhalt wünschen sich angesichts der steigenden Coronazahlen ein einheitliches Vorgehen der verschiedenen Sportverbände. Das ergab eine Umfrage des MZ-Portals „Dein Verein“. Achtzig Prozent der Befragten stimmten dafür.

Vor der Beratung der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten der Länder über Verschärfungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie am Mittwoch ist die Sorge vor einem erneuten Stopp im Sport ist groß. 68 Prozent der Teilnehmer gehen davon aus, dass es, wie bereits im Frühjahr, zur Einstellung des Spielbetriebs kommen wird. Von solch einer Maßnahme halten nur 52 Prozent der Teilnehmer etwas. 48 Prozent sagen: Wenn schon abgebrochen wird, dann nicht nur im Amateur- sondern auch im Profisport.

WERBUNG

Ein großes Thema im Sport sind derzeit bereits die Reisen in Risikogebiete. Bei der Umfrage gaben 51 Prozent der Teilnehmer an, dass sie derzeit Teams aus Risikogebieten zu Wettkämpfen anreisen lassen. 49 Prozent verneinten das.

Im Profisport wird versucht, durch regelmäßige Corona-Tests, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Eine Strategie, die beim Meinungsbild von „MZ-DeinVerein“ Zustimmung erhält. 70 Prozent der Teilnehmer geben an, dass ihnen negative Testergebnisse vor Spielen für eine Durchführung reichen würden.

Durchgeführt wurde die Umfrage vom Vereinsportal mz-deinverein.de. Dort werden Vereinsnachrichten aus Sachsen-Anhalt gesammelt. Anmelden kann sich jeder Verein kostenlos.  (mz)