KEGELN Droht erneut der Abbruch?

Presse Team, 24.11.2020

KEGELN  Droht erneut der Abbruch?

KEGELN

Droht erneut der Abbruch?

VON OLAF WOLF

WITTENBERG/MZ Nichts geht mehr seit Anfang November beim Deutschen Keglerbund Classic (DKBC). Nicht nur die Punktspiele des Spielbetriebes in der Ersten und Zweiten Bundesliga ruhen, auch die Ligen im Land pausieren. Und daran wird sich bis Anfang Januar auch nichts ändern. Zudem wurden bereits erste internationale Höhepunkte wie beispielsweise der Einzel-Weltpokal für die Aktiven und die U 23 (im Februar in Schönebeck) abgesagt.

Keine Schnellschüsse

Seitens des DKBC wurde bereits ein Drei-Stufenplan zum Wiedereinstieg in die Saison ausgearbeitet, der verschiedene Optionen von der Weiterführung der Saison bis zum Abbruch beinhaltet. Der Plan wurde vor einigen Tagen den Landesverbänden zur Abstimmung übermittelt. Ein Ergebnis wird nicht vor Anfang Dezember vorliegen, da noch völlig offen ist, welche Entscheidungen in Sachen Corona Bund und Länder in den nächsten Tagen treffen werden.

Fakt ist: An eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist nicht vor Ende Januar oder Anfang Februar zu denken.

Davon geht auch Wolfram Beck, Präsident des in Magdeburg ansässigen Landesverbandes Kegeln/Bowling, aus. „Wir sind gezwungen, auf Sicht zu fahren, und der Nebel ist sehr groß“, umschreibt er die derzeitige Situation. Augenblicklich sieht es aus seiner Sicht nicht nach einer Entspannung der Situation aus. „Wir werden bei unseren Entscheidungen kein Risiko eingehen und Schnellschüsse produzieren“, ergänzt er. Für den Verbandschef gibt es auch in Sachsen-Anhalt verschiedene Optionen. Von der Verschiebung bis zum Saisonabbruch ist alles möglich. Dazu will er sich derzeit nicht näher äußern. „Man muss die Entwicklung abwarten. Eine große Rolle spielt zudem, wann die Sportstätten wieder geöffnet werden. Wir brauchen erst einmal Daten, um einschätzen zu können, wie es weitergeht“, sagt Beck.

Verlängerung nicht drin

Bis Ende März 2021 sollte planmäßig der Spielbetrieb in den Bundesligen wie auch im Land abgeschlossen sein. Angesichts des erneuten Lockdowns, dem bis Ende Dezember beispielsweise in der Verbandsliga bereits vier Spieltage zum Opfer fallen werden, dürfte das kaum noch aufzuholen sein.

Die Kegler müssen sich sogar darauf einstellen, dass die Saison eventuell erneut abgebrochen wird. „Eine Verlängerung des Spielbetriebes über das Ende zum 30. Juni hinaus ist momentan nicht möglich“, legt sich Beck fest.