SV Grün-Weiß Wörlitz e.V.
Dein Verein in der Parkstadt seit 1863

Freiwilliger Abstieg der Wörlitzer Elf ?

Presse Team, 02.03.2021

Freiwilliger Abstieg der Wörlitzer Elf ?

Freiwilliger Abstieg der Wörlitzer Elf ?

Teams befürworten den Saisonabbruch

WITTENBERG/MZ - Der Videomarathon des Fußball-Landesverbandes ist Geschichte. Vizepräsident Jörg Bihlmeyer hat zum Abschluss mit den Verantwortlichen der Teams der Landesklasse diskutiert. Es geht um die Frage, wie mit der Saison weiter verfahren werden soll. „Es wurde über mehrere Modelle gesprochen“, sagt Sebastian Müller. Nach Angaben des Jessener Abteilungsleiters gab es in der Online-Veranstaltung eine „rege Teilnahme“. Dabei sei die Tendenz eindeutig – so wie auch schon in den Beratungen zuvor mit den Vertretern der Verbands- und Landesliga – und die Zeichen stehen auf Abbruch und Annullierung. Das Team aus Jessen um Torjäger Matthias Burkhardt kann damit als Aufsteiger Platz vier - im Kreis ist nur die Verbandsliga-Reserve aus Elster mit Rang zwei besser - behaupten. Doch darum gehe es nicht. „Wir wollen spielen“, sagt Müller. Nach seinen Angaben würden sich die Kicker auch wieder über ein gemeinsames Training – auch in Kleingruppen – freuen. „Duschen und umziehen ist Zuhause möglich“, sagt Müller, der betont: „Wir wollen nicht immer nur Laufen.“ Besonders hart treffe es den Nachwuchs. „Die Kinder wollen bei schönem Wetter raus“, so der Experte.

Von einem Saisonabbruch ohne Wertung können aber auch andere Mannschaften profitieren. So sind die Wörlitzer das Schlusslicht ohne einen einzigen Punktgewinn. Doch auch in der Parkstadt wird nicht gefeiert. „Falls es zum Abbruch kommt, ist das schade, aber sicherlich unumgänglich und die beste Lösung. Falls es zum Klassenerhalt kommen sollte, werden wir definitiv überlegen, den Gang eventuell freiwillig eine Etage tiefer zu gehen. Ohne drei bis fünf Neuzugänge brauchen wir das Projekt Landesklasse nicht wieder angehen, weil uns dafür einfach die Breite im Kader fehlt und zu viele Stammspieler regelmäßig nicht da sind“, so Abteilungsleiter Daniel Richter. Überraschend auf einem Abstiegsplatz rangieren auch die Möhlauer. „Ich bin mir sicher, dass wir die Klasse auch sportlich halten, selbst wenn nur die Hinrunde gespielt wird. Aber ich halte den Abbruch für die einzig mögliche Lösung. Die neue Saison sollte so zeitig wie möglich starten“, so Möhlaus Trainer Marcus Kleber. Positive Signale gibt es auch für den Tabellenfünften Abtsdorf. Schon zur Auftaktrunde hat sich der Landesverband zum Austragen des Landespokals bekannt. „Wir würden uns freuen“, sagt der Abtsdorfer Fußballchef Markus Horsch. Bei einem Erfolg gegen Brachstedt steht seine Elf unter den besten acht Teams des Landes


Quelle:MZ