Fußball-Talk Online Kritik nach Abbruch des Live-Streams

Presse Team, 28.02.2021

Fußball-Talk Online Kritik nach Abbruch des Live-Streams

26.02.21, 21:34 Uhr

Beim Fußball-Livestream gab es Kritik von Florian Gaul.

Wörlitz -

Matthias Engelhardt ist beim Anschauen der Donnerstags-Couch, dem regionalen Fußball-Talk, offensichtlich unruhig geworden. „Stellt doch mal kritische Fragen!“, fordert der Zuschauer die Runde bei Facebook auf.

Geplant ist das schon. Co-Moderator Florian Gaul ist auf den Part vorbereitet. Doch die Technik streikt und führt zum vorzeitigen Abbruch des Livestreams. Trotzdem verheimlicht der Präsident vom ESV Bergwitz seine Schelte nach der Sendung nicht.

Geld-Geilheit der Verbände

„Wenn Parteien Parteitage ohne Masken und ohne Einhaltung des Mindestabstands durchführen, sollten auch Kinder auf dem Sportplatz ein Training absolvieren können“, sagt Gaul zur MZ. Und der Mann redet sich in Rage. „Verbände sollten auf Gebühren verzichten, um die Vereine zu entlasten. Nur die Geld-Geilheit der Verbände machen solche Events möglich wie die Klub-Weltmeisterschaft in Katar oder die Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten“, so der Bergwitzer, der schon im Live-Teil der Debatte die Verbände aufgefordert hat, auf Startgelder zu verzichten.

Aber auch solche Statements hätten den prominenten Gast des Abends, Sepp Müller (CDU), nicht in Schwierigkeiten bringen können, meint er selbst. „Politiker müssen sprechfähig sein“, sagte das Bundestagsmitglied zu Beginn der Talkrunde. Dabei verteidigte der 32-Jährige engagiert die Öffnungsstrategie im Bund und im Land. „Bildung hat oberste Priorität“, sagt der Gräfenhainichener, der fußballspielende Kinder nicht verteufeln will. Aber „das Davor und das Danach“ seien die Probleme.

„Das Virus findet es toll, wenn Menschen sich treffen“, sagt Müller, der mit Blick auf den hohen Inzidenzwert im Landkreis Wittenberg nicht glaubt, dass Bälle noch in dieser Saison zum Einsatz kommen. Im Handball ist das Spieljahr bereits abgebrochen und annulliert. „Das ist eine konsequente Entscheidung“, so der Ex-Handballer, der bis zu einem Kreuzbandriss 2010 für TuS Radis gespielt und später ehrenamtlich aktiv war.

Über Ehre und Amt

Und so zeigt er auch Verständnis für die Forderung vom Wörlitzer Couch-Moderator Lars Ries nach mehr Unterstützung. „Das Wort Ehrenamt besteht aus den Wörtern Ehre und Amt“, sagt Müller dazu. Gaul geht es hier um eine bessere Ausstattung fürs Personal auf den Sportplätzen. (mz/hü)