Sponsor - enviaM Mitteldeutsche Energie AG

enviaM Mitteldeutsche Energie AG

Porträt enviaM-Gruppe

enviaM-Gruppe im Überblick

Die enviaM-Gruppe ist derzeit, gemessen an Umsatz und Absatz, der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt hier rund 1,4 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energiedienstleistungen. Zum Unternehmensverbund gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Gemeinsam gestalten sie die EnergieZukunft für Ostdeutschland.

Einer Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Conoscope GmbH, Leipzig, zufolge sichert der Unternehmensverbund annähernd 1,7 Milliarden Euro Wertschöpfung und rund 15.000 Arbeitsplätze. Jeder Euro, den die enviaM-Gruppe als Wertschöpfung ausweist, bewirkt mehr als zwei weitere Euro Wertschöpfung. Jeder Arbeitsplatz des Unternehmensverbundes sichert und schafft mehr als drei weitere Arbeitsplätze in Ostdeutschland.

Grundlage für die Marktführerschaft der enviaM-Gruppe in Ostdeutschland ist die feste Verwurzelung vor Ort. Vor allem die Kommunen spielen als Anteilseigner, Kunden, Konzessionsgeber und Partner eine Schlüsselrolle für die Entwicklung des Unternehmensverbundes. Bei den Themen Energie, Service und Infrastruktur ist die enviaM-Gruppe nicht nur aufgrund der räumlichen und menschlichen Nähe sondern auch wegen des umfassenden Know-hows der Ansprechpartner für Städte und Gemeinden. Ein Ziel der Unternehmensgruppe ist, die Region mitzugestalten und die Lebensqualität in Ostdeutschland nachhaltig zu verbessern.

Der Umbau der Energieversorgung führt auch zu Veränderungen in der enviaM-Gruppe. Der Unternehmensverbund nutzt die Chancen der Energiewende und treibt die Entwicklung neuer Geschäftsfelder voran. Sämtliche aktuellen und künftigen Aktivitäten zur Umsetzung der Energiewende und zum Wachstum richtet die enviaM-Gruppe dabei am Strategiedreiklang "Ökologisch-Partnerschaftlich-Innovativ" aus. Unser Ziel ist es, weiterhin die Marktführerschaft unter den regionalen Energiedienstleistern in Ostdeutschland zu behaupten.

content_würfelgrafik_216x144.jpg