Angelverein besteht seit 100 Jahren

Presse Team, 22.07.2019

Angelverein besteht seit 100 Jahren

VON ANDREAS BEHLING

WÖRLITZ/MZ Am 3. August wird der Innenhof der Wörlitzer Tourist-Information zum Eldorado der Petrijünger. Der Angelverein Elbaue Wörlitz feiert an der Förstergasse 26 seinen 100. Geburtstag. Allerdings ist fraglich, ob die Organisatoren den richtigen Jubiläumstag erwischt haben. „Das genaue Datum aus dem Jahr 1919 wissen wir leider nicht“, gesteht Gerfried Beitlich.

Überliefert worden sei jedoch, so der Vereinschef, dass damals 14 Angelfreunde an der Gründung beteiligt waren. Heute ist der Verein auf das mehr als Zehnfache angewachsen. Zu den momentan 157 Anglerinnen und Anglern gehört eine 22-köpfige Jugendgruppe. „Im Vergleich zu anderen Vereinen in unserem Metier, die im Landkreis aktiv sind, haben wir keine Nachwuchssorgen“, so Beitlich.

Richtige Scheite!

Gestartet wird das Jubelfest um 11 Uhr. Wer als Gast seine Glückwünsche aussprechen möchte, muss also kein eingefleischter - oder sagt man hier besser „eingefischter“? - Frühaufsteher sein. Das gilt jedoch nicht für die Vereinsmitglieder, die sich um die vier Räucheröfen kümmern. Das Buchenholz, mit dem sie ausschließlich befeuert werden - „Richtige Scheite und keine Späne“, wie Gerfried Beitlich betont -, liegt schon bereit. Vier, fünf Fachkräfte stellen sich zur Verfügung, um Forellen, Rotbarsche, Saiblinge und Aale auf den Punkt für den Verkauf vorzubereiten. Wer keinen Appetit auf Fisch in seiner ganzen Pracht hat, der kann von der Fischsuppe kosten oder zum Fischbrötchen greifen. Die Fleischeslust lässt sich mit Bock- oder Bratwurst und Wildschwein stillen. Und für einen süßen Nachtisch wird ebenfalls gesorgt sein. „Natürlich werden die Anglerfrauen Kuchen backen“, merkt Beitlich an. „Blasmusik zur Unterhaltung zwischen 14 und 17 Uhr inklusive.“

Für die jüngeren Besucher des Anglerfestes haben die Wörlitzer Jubilare vom Landesverband einen Drillsimulator bestellt. Mit ihm lässt sich das Gefühl beim Hochseeangeln nachempfinden. Außerdem können mit Hilfe eines Magneten künstliche Fische aus dem feuchten Element, das einen großen Pool füllt, befördert werden. Wer mit Gefühl am Glücksrad dreht oder in der Würfelbude Geschick beweist, darf auf den Gewinn toller Preise spekulieren.

Laser-Show zur Nacht

Ab 18 Uhr besteht die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen. Zum Gelingen des Abends - vor Mitternacht erhellt eine Laser-Show die Nacht - tragen die Karnevalisten der Ranjnboomer Narrengilde und die Gymnastikfrauen von Grün-Weiß Wörlitz mit Ausschnitten aus ihren Programmen bei.

Gerfried Beitlich

Angelverein