KEGELN-BUNDESLIGA Halber Punkt pro Spieltag für Wörlitz

KEGELN-BUNDESLIGA

Halber Punkt pro Spieltag für Wörlitz

VON ANDREAS BEHLING

WÖRLITZ/MZ Im Schnitt haben die Kegler von Grün-Weiß Wörlitz in der Nord-Ost-Staffel der 2. Bundesliga bislang pro Spieltag einen halben Zähler eingesammelt. Nach zehn Runden stehen sie also mit fünf von 20 möglichen Punkten da. Die Ausbeute scheint zu gering, um Ende die Klasse zu halten. In den acht Begegnungen, die der Spielplan noch bereit hält, müssen die Parkstädter vor allem versuchen, ihre magere Auswärtsbilanz aufzuhübschen.

Der schlechteste Wert

Die vier Partien, für die Wörlitz auf Reisen ging, wurden alle verloren. Damit rangiert das Team in der Auswärtstabelle lediglich auf Rang neun und damit auf dem vorletzten Platz. Die sieben erzielten Mannschaftspunkte sind sogar der schlechteste Wert des gesamten Feldes. Selbst das Schlusslicht Grün-Weiß Friedrichshain kam auf fremden Bahnen zu elf Mannschaftszählern. Bestes Auswärtsteam ist gegenwärtig die Reserve von Rot-Weiß Zerbst vor dem Gesamtführenden KV Wolfsburg und seinem hartnäckigsten Verfolger Kleeblatt Berlin.

In der Heimstatistik liegen hingegen die Wolfsburger vorn. Zweitbeste Gemeinschaft ist hier der ESV Lok Elsterwerda. Das Duo hat wie Kleeblatt Berlin und Geiseltal Mücheln sämtliche Auseinandersetzungen auf den eige-nen Anlagen gewonnen. Grün-Weiß Wörlitz fuhr unterm heimischen Dach fünf Zähler ein. Das reicht momentan für Platz sieben in dieser Teilstatistik. Allerdings bestreitet das Team die letzten drei Spiele der Saison 2019/2020 auswärts.

Bei den Einzelergebnisse kam Reno Wehrmann auf 575 Holz je Kräftemessen. Das ist der 28. Platz. Weiter tauchen in der Statistik auf: Thomas Walter (571,6/32.), Olaf Weltz (566,9/36.), Thomas Bölke (565,8/40.), Jörg Kutzer (555,8/57.), Dennis Böttcher (552,3/63.) und Patrick Walter (538,7/75.).

Wieder nur ein Remis

Am elften Spieltag sind die Kegler von Grün-Weiß Wörlitz in ihrem Heimspiel gegen Union 1861 Schönebeck nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. 4:4 trennten sich am Ende beide Teams. Mit der Punkteteilung sind die Wörlitzer nicht näher ans breit aufgestellte Mittelfeld der Tabelle herangerückt. Dass die Grün-Weißen überhaupt einen Zähler einfahren konnten, lag daran, dass sie mit 3.408:3.386 Holz die Oberhand behielten. Vier der sechs Duelle hatten nämlich die Gäste für sich entschieden. Die Punkte für die Hausherren erspielten Thomas Bölke, der mit 605 Holz den Tagesbestwert ablieferte, und Dennis Böttcher (587). Außerdem standen Marcel Schaks (534), Reno Wehrmann (558), Thomas Walter (560) und Olaf Weltz (564) im Kader. Schaks (minus elf Holz zum Konkurrenten) sowie Wehrmann und Walter (jeweils minus 14 Holz) hätten mit etwas mehr Glück den Sieg für die Parkstädter sichern können. Nun geht es für die Mannschaft, die weiter auf Platz sieben steht, am kommenden Sonnabend, 13 Uhr, zum Fünften Rot-Weiß Zerbst II.