SV Grün-Weiß Wörlitz e.V.
Dein Verein in der Parkstadt seit 1863

Hamburg: Deadline zur Trainingsaufnahme - Neustart droht

Presse Team, 11.01.2021

Hamburg: Deadline zur Trainingsaufnahme - Neustart droht

Hamburg: Deadline zur Trainingsaufnahme - Neustart droht

Offener Brief des Hamburger Fußballverbands (HFV) +++ Annullierung der laufenden Spielzeit möglich

Während man sich in Sachsen-Anhalt beim hiesigen Fußballverband dahingehend bedeckt hält, wie man mit der laufenden Saison fortfahren möchte bzw. welches Szenario für eine Wertung der Spielzeit 2020/21 in den Fokus rückt, herrscht hingegen beim Hamburger Fußballverband (HFV) bereits Klarheit.


In einem offenen Brief an die Vereine hat HFV-Präsident Dirk Fischer den weiteren Fortlauf der Saison beschrieben. Vorab hatte das HFV-Präsidium am 7. Januar 2021 getagt und folgende Beschlüsse zusammengetragen:

1. Der HFV ist für den Spielbetrieb der Frauen, Herren, Mädchen und Junioren mit insgesamt 3.185 Mannschaften verantwortlich. Vor diesem Hintergrund wurde durch die spielleitenden Ausschüsse für den Frauen- und Mädchen-, Herren- und Junioren-Spielbetrieb geprüft, wann spätestens mit dem Spielbetrieb begonnen werden muss, um unter den vorhandenen Voraussetzungen unter Corona-Bedingungen mit Hygienekonzepten in allen Altersbereichen eine komplette Hinrunde, die zur Wertung über Auf- und Abstieg entscheiden würde, zu Ende spielen zu können. Im Ergebnis ist dafür das Wochenende 27./28. Februar 2021 der letztmögliche Starttermin. Weitere Voraussetzung für dieses Startwochenende ist eine mindestens 14-tätige Trainingsmöglichkeit in Mannschaftsstärke.  

2. Das heißt, sollte eine Öffnung der Sport-Anlagen im Bereich des HFV ab dem 13. Februar 2021 stattfinden, könnte die Meisterschaft (einfache Hinrunde) und der Pokalwettbewerb (LOTTO- und Holsten-Pokal) durchgeführt werden.
 
3. Sollte der 13. Februar 2021 verstreichen, ohne dass bis dahin Mannschaftstraining wieder möglich ist, wird die Saison 2021/2022 am 1. Juli 2021 mit dem Stand 1. Juli 2020 neu begonnen; dann gäbe es in der Saison 2020/2021 keine Meister sowie keine Auf- oder Abstiege. Über eventuelle überregionale Auf- und ggf. Abstiege müsste gesondert entschieden werden.  

4. Es ist mit dem Deutschen Fußball Bund und dem Norddeutschen Fußball-Verband zu klären, ob und in welcher Form Auf- und Abstiege in überregionale Staffeln überhaupt stattfinden werden. Sollte es Absteiger geben, werden diese in der höchsten Hamburger Staffel eingegliedert werden.  

5. Ebenfalls wird in diesem Zusammenhang über eine Fortführung des LOTTO-Pokals zur Ermittlung der teilnehmenden Mannschaften an den DFB-Pokal-Wettbewerben auf sportlicher Basis (und nicht auf Basis § 24 (2) SpO) und des Holsten-Pokals entschieden werden.

Damit hat der HFV als erster Landesverband Fakten geschaffen. Gut möglich, dass in der Hansestadt die Saison 2020/21 somit nicht in den Geschichtsbüchern auftauchen könnte.


Quelle:fupa.net