Im Februar ist Start geplant im Nachwuchs/ Männer

Presse Team, 25.01.2022

Im Februar ist Start geplant im Nachwuchs/ Männer

Im Februar ist Start geplant im Nachwuchs

Spielbetrieb steht vor der Fortsetzung.

WITTENBERG/MZ - Der Jugendausschuss des Fußballverbands Sachsen-Anhalt bestätigte dem Internetportal „fupa“, dass der Spielbetrieb des Nachwuchses auf Landesebene laut regulärem Rahmenterminplan im Februar wieder aufgenommen wird. Der Herrenfußball beginnt, unter Berücksichtigung der geltenden Landesverordnung, mit der Verbandsliga ebenfalls im Februar (die MZ berichtete). Politische Vorgaben Und auch der Nachwuchs kehrt im Februar unter Einhaltung der politischen Vorgaben wieder auf die Plätze zurück. Hierbei sei allerdings zu beachten, dass für den Spielbetrieb der U-19-Mannschaften aufgrund der Volljährigkeit einiger Spieler zeitnah noch gesonderte Beratungen per Video-Konferenzen erfolgen werden. Es sei explizit zu klären, ob die Vereine unter den aktuellen Regularien für Volljährige wieder den Spielbetrieb aufnehmen möchten. „Wir werden die Vereine noch detailliert durch die Staffelleiter der jeweiligen Ligen darüber in Kenntnis setzen, wie mit den U-19-Teams zu verfahren sein wird. Aufgrund der aktuell geltenden Vorgaben der übergeordneten politischen Instanzen muss zwischen dem U-19-Jahrgang und den anderen Nachwuchsbereichen differenziert werden. Aber generell wollen wir natürlich auch den Jugendfußball in Sachsen-Anhalt wieder auf die Plätze zurückholen“, wird Sören Osterland, Vizepräsident für Vereinsentwicklung und Qualifizierung, bei „fupa“ zitiert. Es gilt das Hausrecht Ansonsten gelte im Nachwuchs ab sofort: Fortsetzung des Spielbetriebs des gesamten Nachwuchses auf Landesebene laut Rahmenterminplan unter Anwendung der 3G-Regelung für alle Aktiven, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, für alle erwachsenen Personen gilt im Innenbereich 2G, gelten in Sportstätten strengere Regeln, die der Inhaber des Hausrechts erlassen hat; so seien diese anzuwenden und im Vorhinein unter den Vereinen abzustimmen. Der Start in der U 19-Verbandsliga ist vorbehaltlich politischer Vorgaben für Anfang Februar geplant, die Landesligen der Junioren greifen Ende Februar wieder in den Spielbetrieb ein.