Dessau 05 gewinnt und ist dennoch unzufrieden
Lars Ries, 24.08.2015

Der SV Dessau 05 kann zu seiner Saisonheimpremiere in der Verbandsliga Romonta Amsdorf besiegen. Allerdings lässt dabei die erste Halbzeit einige Wünsche offen.
DESSAU.
Zwei Spiele, vier Punkte, 4:2 Tore. Der Start in die neue Saison kann sich für den Verbandsligisten SV Dessau 05 durchaus sehen lassen. Dem 1:1-Unentschieden zum Auftakt gegen den VfB Imo Merseburg ließen die 05er am Samstag bei ihrer Heimpremiere im Stadion Schillerpark vor 171 Zuschauern den ersten Dreier folgen. 3:1 siegten die Schwarz-Weißen gegen den 1.FC Romonta Amsdorf - und trotzdem war nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Maik Wiezorek aus Halle niemand von den 05-Protagonisten so recht zufrieden.
„Wir haben eine schlechte erste Halbzeit gespielt und sind dabei mit einem blauen Auge davongekommen“, analysierte 05-Trainer Marcus Jeckel den ersten Durchgang. Fast vierzig Minuten hatten die Gäste das Geschehen auf dem Platz bestimmt und waren auch völlig verdient durch ein Freistoßtor von Jan Eberhardt in der 27. Spielminute 1:0 in Führung gegangen. Dann schlugen die Gastgeber ab der 39. Minute nüchtern und eiskalt zurück.
Philipp Kupka sorgte mit einem straffen Distanzschuss für das 1:1 und Martin Sitte war, nach guter Vorarbeit von Ademilson Castro Dos Santos, für die 2:1 -Pausenführung verantwortlich (42.). „Eine absolut verrückte erste Halbzeit“, fand 05-Keeper Mathias Bretschneider. Und Recht hatte der Torhüter, der überraschend zu seinem Verbandsligadebüt kam, da sich Stammkeeper Daniel Zschiesche im Training eine Knieverletzung zuzog.