SV Grün-Weiß Wörlitz e.V.
Dein Verein in der Parkstadt seit 1863

Dessau 05 sammelt Geld für neuen Kunstrasen

Presse Team, 02.06.2017

Dessau 05 sammelt Geld für neuen Kunstrasen

Aktion im Internet Dessau 05 sammelt Geld für neuen Kunstrasen

01.06.17, 18:22 Uhr

Im Schillerpark soll der Kunstrasennebenplatz saniert werden.

Foto:

Bösener

Dessau -

Das Angebot ging pünktlich um Mitternacht online. Seit Mittwoch kann die weltweite Internet-Gemeinde Gutes für den SV Dessau 05 tun. Genau genommen für die geplante Sanierung des Kunstrasenplatzes im Schillerpark.

Knapp 260.000 Euro sind dafür notwendig, rund 40.000 Euro beträgt der Eigenanteil des Vereins. Und von denen wiederum sollen nun über eine Crowdfunding-Aktion in den kommenden vier Wochen 5.000 Euro eingespielt werden. „Wir sind gespannt, ob es funktioniert und drücken natürlich die Daumen“, sagt Andrea Hausdörfer.

Das Vorstandsmitglied für Marketing des SV Dessau 05 hat Erfahrung mit solchen Spendenaktionen im Netz. Vor einigen Jahren gelang es ihr, für die von ihr geleitete Abteilung Cheerleading per Crowdfunding eine neue Tumbling-Bahn anzuschaffen.

Nun hofft sie auf eine Wiederholung für die Fußball-Abteilung. „Wir waren damals sehr überrascht, wer sich auf solch einer Plattform alles gemeldet hat, um uns zu unterstützen“, erzählt Hausdörfer.

Die Idee dahinter ist ganz einfach: Über das Internet wird ein Projekt einer breiten Masse vorgestellt, kann so viel mehr Menschen und damit auch potenzielle Spender erreichen. Die Crux daran: Nur wenn innerhalb der angegebenen Zeit das vorgegebene Ziel auch komplett erreicht wird, kommt es zur Auszahlung.

Damit dies passiert, wirbt der Verein mit attraktiven und auch ungewöhnlichen Prämien für die Spender: Da können Spieler der ersten Männermannschaft für den Citylauf „gebucht“ werden, Nachwuchs-Übungsleiter bieten Geburtstagspartys für Kinder im Schillerpark an. Und selbst die heilige Mannschaftskabine wird geöffnet für Unterstützer. Andrea Hausdörfer ist optimistisch, weiß aber auch um die Folgen eines möglichen Misserfolges: Der Verein hat klar signalisiert, dass ohne die 40.000 Euro Eigenanteil kein Bau erfolgen wird. (mz/tsc)

– Quelle: http://www.mz-web.de/27021460 ©2017 – Quelle: http://www.mz-web.de/27021460 ©2017


Quelle:MZ