SV Grün-Weiß Wörlitz e.V.
Dein Verein in der Parkstadt seit 1863

SPEZIAL FUSSBALL-POKAL

News Team, 09.10.2015

SPEZIAL FUSSBALL-POKAL

Elster steht vor Spiel des Jahres gegen den HFC. So ein Traumlos wünschen sich auch die Chefs im Volkspark. Doch dazu muss eine große Hürde gemeistert werden. / KREIS

Pratauer wollen Annaburg ärgern.

WITTENBERG/MZ - Die Fußballkreispokalspiele beginnen am Sonnabend um 15 Uhr. Lediglich im Derby zwischen Einheit Wittenberg und Piesteritz II erfolgt der Anstoß am Sonntag um 11 Uhr.

Pratau - Annaburg

Nach dem Freilos in der ersten Runde wird es ernst für Annaburg. Die Landesligisten wollen in Pratau gewinnen und damit den Grundstein für einen neuerlichen Pokal-Erfolg legen. "Ganz klar. Es ist ein schönes Gefühl, am Ende der Saison einen Henkeltopf in der Hand zu haben", erklärt Trainer Uwe Rohlik die Motivation. Annaburg kann auf Kreisebene eigentlich nur verlieren. Das weiß auch Rohlik. "Wenn wir gegen Pratau nicht gewinnen, wäre das eine Blamage." Der Coach will keinesfalls überheblich klingen. "Aber so ist das im Pokal. Gewinnt die unterklassige Elf, ist die Freude bei allen groß." Fußballerisch schätzt Rohlik die Kicker aus Pratau. Auch wenn Annaburg und Pratau zwei Ligen voneinander getrennt agieren würden, sei der Abstand so groß nicht, warnt Rohlik. "Wir stehen unten, Pratau ist Erster der Kreisoberliga. Läuft es bei uns in der Saison schlecht und bei Pratau weiter so gut, spielen wir nächstes Jahr wieder in einer Liga." Die Tatsache, dass Pratau bisher kein Spiel verloren und sich in den letzten Begegnungen gegen Zahna und Tornau warm geschossen hat, ist Rohlik nicht verborgen geblieben. Dennoch erklärt er seine Mannschaft zum klaren Favoriten und setzt auf den Erfolg. Annaburg wird in Pratau definitiv auf den gesperrten Marcus Kalich verzichten müssen. Ob der in Sachen Ausbildung geforderte Willi Uhlitzsch rechtzeitig in Pratau erscheinen wird, ist offen.

Rackith/Dabrun - Gräfenhainichen

Die Gastgeber als Kreisoberligist sind gegen das Team aus der Landesklasse Außenseiter. "Wir wollen weiterkommen", sagt jedoch Abteilungsleiter Ralf Bremisch deutlich. "Es wird aber sehr, sehr schwer", betont er. Es gibt ein paar personelle Probleme. "Aber wir haben einen starken Kader", so Bremisch.

Nudersdorf - Möhlau

Die Möhlauer haben als Aufsteiger in die Landesklasse für viel Furore gesorgt. Jetzt gehen sie gegen einen Kreisoberligisten als Favorit in die Partie. Aber Vorsicht ist geboten. Nudersdorf hatte im Vorjahr die Kemberger aus der Landesklasse am Rande einer Niederlage.

Reinsdorf - Trebitz

Auch das ist ein Duell Kreisoberliga gegen Landesklasse. Die Gäste sind dabei favorisiert, weil sie in der Meisterschaft zu überzeugen wussten. "Ein Ausscheiden wäre eine Enttäuschung", sagt der Trebitzer Abteilungsleiter Ingo Pflug.

Zschornewitz - Seegrehna

Im Duell zweier Kreisoberligamannschaften sind die Gäste leicht favorisiert. Die Gastgeber gelten aber als heimstark.

Victoria Wittenberg - Kemberg

Die Gastgeber sind der Außenseiter. Ein Selbstläufer für Kemberg wird das aber nicht.

Abtsdorf - Jessen

Im Duell der Teams aus der Landesklasse ist der Gastgeber Favorit.

Einheit Wittenberg - Piesteritz II

Die Verbandsliga-Reserve als Pokalfinalist der vergangenen zwei Jahre steht vor keiner leichten Aufgabe bei der ehrgeizigen Einheit-Elf.


Quelle:MZ