SV Grün-Weiß Wörlitz e.V.
Dein Verein in der Parkstadt seit 1863

Kabine für den Nachwuchs

News Team, 30.04.2020

Kabine für den Nachwuchs

WÖRLITZ/MZ Wie auf allen Sportstätten im Land, ruht der Ball auch auf den beiden Plätzen von Grün-Weiß Wörlitz weiterhin. „Sportlich gibt es nichts Neues“, verkündet Fußball-Abteilungsleiter und Spielertrainer Daniel Richter daher, um dann aber darauf hinzuweisen, dass sich trotz der Corona-Krise auf dem Gelände am Eisenhart einiges tut.

 

Jugend im Vordergrund

Im Wechsel sind vornehmlich Richter, Teammanager Werner Engelhardt und Vereinsikone Hartmut Schröter mit der Renovierung des Sozialtrakts im Vereinsheim beschäftigt. „Da gibt es momentan eine Menge zu tun“, erzählt Richter. Im Vordergrund steht dabei vor allem eine eigene Umkleidekabine für die grün-weißen Nachwuchskicker. Aus einer ehemaligen Wäschekammer soll ein Schmuckstück für die Talente entstehen, ein Teil der dafür benötigten Finanzen kommt vom Gewinn der Herbstspiele 2019. Veranstalter der Aktion - bestehend aus den Disziplinen Torwand- und Tonnenschießen, Büchsenwerfen und einem heißem Draht - war im vergangenen November „Radio SAW“.

Die Parkstädter gewannen die Wettkämpfe mit 64 Punkten vor Hohenerxleben und Nebra und kassierten dafür 2.019 Euro. Und: „Bei der Abschlussveranstaltung auf unserem Sportplatz kamen nochmals 700 Euro an Spenden zusammen“, berichtet Lars Ries stolz.

Und der Ersatzkeeper und Co-Trainer des Kreisoberliga-Tabellenführers, der seit Beginn des Jahres auch noch Pächter des Vereinsheims ist, weiß dass das gewonnene Geld im Verein gut angelegt wird. „Wichtig ist im Moment, dass der Nachwuchs ordentliche Bedingungen vorfindet“, so Ries, der neben den Funktionen im Männerbereich zugleich Übungsleiter der Frauenmannschaft ist, die in der Regionalklasse zwei spielt.

Frauen suchen Verstärkung

Aus einer eigentlichen Freizeitmannschaft entwickelte Ries ein homogenes Team und obwohl momentan der Ball ruht, suchen die Wörlitzerinnen nach Verstärkung für die Zukunft. „Jede Spielerin, die uns sportlich verstärken möchte, ist herzlich willkommen“, so Ries, der eine hohe Meinung von seinen Mädels hat. „Mit ihnen zu arbeiten, ist zwar ein wenig komplizierter als mit Männern, aber es macht sehr viel Spaß“, betont Ries.

Lars Ries

Grün-Weiß Wörlitz


Quelle:mz