Kembergs Elf siegt, Elsters Team patzt
Presse Team, 11.02.2025

Kembergs Elf siegt, Elsters Team patzt
Es überraschen Jeber und Kreisligist Einheit.
Wittenberg/MZ. Eine Woche vor dem Rückrundenstart in der Fußball-Landesliga und in der Landesklasse haben viele Teams am Wochenende die Chance genutzt, um noch einmal zu testen. Dabei gewinnt Landesliga-Spitzenreiter Kemberg das Heimspiel gegen Hartenfels Torgau deutlich mit 8:3. Vor 60 Zuschauern treffen Justin Neumann (3., 62., 70.), Jimi Lee Redlich (13., Marvin Kiunke (29.), Ivan Lavrov (53.), Kevin Redlich (65.) und Tom Polaszek (90.). Für die Gäste sind Martin Schmidt (15.) und Steven Hacke (51.) erfolgreich. Hinzu kommt ein Eigentor von Felix Kräter (76.).
Generalprobe missglückt
Dagegen ist zumindest ergebnistechnisch die Generalprobe von Elster für die ab Samstag geplante Aufholjagd in der Landesliga in Richtung Klassenerhalt missglückt. Das Heimspiel gegen die Regionalliga-Reserve aus Luckenwalde wird 0:1 verloren. Colin Wilhelm Schwarzlose schickt den Ball zielsicher per Kopf in Richtung linke Seite des Elsteraners Gehäuses, und dort schlägt die Kugel auch prompt zum goldenen Tor ein (54.).
Auch Jessens Generalprobe geht schief. Das Team aus der Landesklasse verliert das Heimspiel gegen Schlieben mit 1:4. Das Ehrentor erzielt vor 30 Zuschauern Bruno Böhme (29.). Für die Gäste sind Maurice Donath (26., 74.) und Marco Fitzke erfolgreich (35., 52.).
Das Landesklassen-Top-Team Gräfenhainichen siegt in der Vorbereitung erneut. Das Heimspiel gegen Eintracht Köthen wird mit 2:0 gewonnen. Vor 56 Zuschauern treffen Johan Michalczyk (18.) und Malte Wiechmann (60.).
Für eine große Überraschung sorgt die SG Jeber-Bergfrieden/Serno. Der Anhalt-Kreisoberligist gewinnt bei der Landesklassen-Elf Dessauer SV 97 mit 4:2. Mann des Tages vor 16 Zuschauern ist Lucas Klausnitzer, der drei Mal trifft (12., 79., 80.). Fabian Graber steuert den vierten SG-Treffer bei (23.). Für die Gastgeber treffen Sebastian von Klöden (14.) und Christian Eichelberg (34.).
Eine weitere Überraschung gelingt dem Kreisligisten Einheit Wittenberg. Im Stadtderby wird vor 40 Zuschauern der Kreisoberligist aus Nudersdorf mit 4:2 bezwungen. Für die Gastgeber treffen Steven Herold (43., 89.), Melvin Leonard Kühn (56.) und Sajjad Gholami (70.). Für die Gäste sind Daniel Klingner (21.) und Theo Ehrlich erfolgreich (38.).
Victoria souverän in Zahna
Dagegen verläuft der Auftritt von Victoria Wittenberg in Zahna standesgemäß. Das Team aus der Landesklasse gewinnt beim Kreisoberligisten mit 7:1. Das Ehrentor vor 30 Zuschauern erzielt Ole Lehmann (66.). Für den Favoriten treffen Frank Lehmann (4.), Caleb Marcellus Dorn (20.), Christian Müller (28., 39., 47.), Marcus Müller (32.) und Ibrahima Filybah (73.).
Die Wörlitzer verlieren das Heimspiel gegen Klieken am Freitagabend mit 2:4. Der Doppelpack von Daniel Richter (42., 76.) reicht den Parkstädtern nicht. Für Klieken treffen Mathias Niesar (11., 54.), Norman Klander (48.) und Karsten Niesar (37.).
Einen weiteren Test verliert Trebitz gegen Fehrbellin mit 3:7.
Und in Dessau endet das Duell der Reserven zwischen Waldersee und Gräfenhainichen 4:4.
Quelle:MZ