Elster kann das Landesliga-Derby drehen
Presse Team, 25.03.2025

Elster kann das Landesliga-Derby drehen
Kemberg wird mit 2:1 bezwungen. Piesteritz feiert überraschend einen Kantersieg.
Wittenberg/MZ. Elster gewinnt das Derby der Fußball-Landesliga am Sonntag 2:1 gegen Kemberg. Die erste Großchance hat Justin Neumann für Kemberg (37.). Die Führung der Gäste in einem hitzigen Spiel ist nicht unverdient. Die Vorarbeit leistet Neumann. Es trifft Jimi Lee Redlich (38.). Die Platzherren antworten. Justus Göbel erzielt den Ausgleich (42.). Die Vorarbeit besorgt ausgerechnet Bohdan Bozhok, der in Winterpause von Kemberg nach Elster gewechselt ist. Kurz vor Schluss verwandelt Yannick Schüler nach einem Foul an Karl Ferigo den Elfer zum 2:1-Sieg (85.). In der Nachspielzeit sieht der Kemberger Kevin Redlich noch die Ampelkarte (90.).
Die Piesteritzer trumpfen gegen Bennstedt stark auf und siegen mit 7:1. Für die Gastgeber treffen vor 65 Fans Hannes Ziegler (19.), Tom Blum (38.), Florian Freihube (47., 56., 77.), Niclas Mattias Bierwirth (57.) und Lukas Hehne (71.). Das Ehrentor erzielt Tom Butzmann (35.). „Der Knackpunkt war der gehaltene Elfmeter von Tomas Hnizdil in der 15. Minute. Danach gehen wir in Führung, kassieren aber durch eine Schläfrigkeit den Ausgleich, können aber prompt das 2:1 erzielen. In der zweiten Halbzeit kommt vom Gegner gar nichts mehr. Wir erzielen schön herausgespielte Treffer“, so der Piesteritzer Trainer Tobias Klier.
In der Landesklasse kann Golpa durch ein 3:0 in Aken aufatmen. Es treffen vor 91 Fans Christopher Werner (15.) und Lukas Kuhne (23., 70.). Dabei muss Golpa nach einer Roten Karte gegen Oskar Burmeister (52.) in Unterzahl spielen. Spannend geht es in Seegrehna zu. Es gibt vor 150 Fans Torraumszenen auf beiden Seiten und ein 2:2. Christoph Thauer bringt die Platzherren in Front (18.). Coswig kann die Partie aber zunächst drehen. Fabian Scheller verwandelt einen Elfer (30.), und Jan-Erik Bergt (50.) trifft zum 2:1 (50.). Für den Ausgleich sorgt Jonas Trenkel (57.). Danach sieht Seegrehnas Spielertrainer Marcus Furchner die Ampelkarte (77.). „Wir konnten in Überzahl unsere Chancen nicht nutzen“, so Coswigs Abteilungsleiter Rene Gommert. Abtsdorf verliert daheim gegen Pouch 0:3. Vor 38 Fans treffen Steven Wittek (28.), Oleksandr Synovyd (55.) und Dmytro Kunyk (90.). Ampelkarten sehen die Poucher Geraldo Shaba und Serhil Siverchuk (beide 89.).
Quelle:MZ